Schadensfall

⌘K
  1. Home
  2. Dokumente
  3. Schadensfall

Schadensfall

Ein Schadensfall ist ein Ereignis oder Vorfall, bei dem ein Schaden entstanden ist, der im Rahmen einer Versicherung gedeckt ist oder für den eine Schadensersatzpflicht besteht.

Ein Haftpflichtschaden ist ein Schaden, für den eine Haftpflichtversicherung aufkommen muss. Dabei handelt es sich um einen Schaden, den eine Person einem Dritten zugefügt hat und für den sie haftbar gemacht werden kann. Ein typisches Beispiel für einen Haftpflichtschaden wäre ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeugführer einen anderen Verkehrsteilnehmer verletzt oder dessen Eigentum beschädigt hat.

Ein Rechtsschutzschaden bezieht sich auf einen Schaden, der im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme von rechtlichen Beratungs- oder Vertretungsdiensten entsteht und der von einer Rechtsschutzversicherung abgedeckt ist. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn der Versicherte aufgrund eines Rechtsstreits seine Ansprüche vor Gericht geltend machen möchte und dabei Kosten für einen Anwalt oder Gerichtsgebühren anfallen.

Wie können wir helfen?