1. Home
  2. Dokumente
  3. Rechtsgeschäft
  4. Online
  5. Buttonlösung

Buttonlösung

Die Buttonlösung, auch als “Zahlungspflichtigkeit erst bei Bestätigung” bezeichnet, ist eine im deutschen Recht geltende Regelung für den Online-Verkauf von Waren oder Dienstleistungen. Nach dieser Regelung muss der Verbraucher vor Abschluss des Kaufs ausdrücklich und in Kenntnis darüber zustimmen, dass er eine zahlungspflichtige Bestellung aufgeben möchte. Dazu wird oft ein Button mit der Aufschrift “Kaufen”, “Jetzt kaufen” oder ähnlichem verwendet, der erst aktiviert werden muss, bevor der Kauf tatsächlich abgeschlossen wird.

Die Buttonlösung soll den Verbraucher vor versehentlich oder unbewusst abgeschlossenen Kaufverträgen schützen und ihm die Möglichkeit geben, die Bestellung noch einmal zu überprüfen, bevor er eine Zahlungsverpflichtung eingeht. Die rechtliche Grundlage für die Buttonlösung findet sich in § 312j Abs. 3 BGB.

Wie können wir helfen?