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Abmahnung

Was ist eine Abmahnung?

Die Abmahnung bezeichnet eine formelle, schriftliche Aufforderung des Arbeitgebers, eines Rechteinhabers oder eines Wettbewerbers an den betreffenden Arbeitnehmer, Urheber, Markeninhaber oder Mitbewerber, eine bestimmte Handlung zu unterlassen oder eine bestimmte Verletzung zu beseitigen. Eine Abmahnung soll den Empfänger auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen und ihn auffordern, es in Zukunft zu unterlassen, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Eine Abmahnung ist somit ein Instrument des deutschen Rechts, das der außergerichtlichen Konfliktlösung dient und in verschiedenen Bereichen wie Arbeitsrecht, Urheberrecht, Markenrecht und Wettbewerbsrecht Anwendung findet.

Ein typisches Beispiel für eine Abmahnung

Ein Beispiel für eine Abmahnung könnte wie folgt aussehen: Ein Arbeitgeber bemerkt, dass ein Mitarbeiter regelmäßig zu spät zur Arbeit erscheint, dadurch den Betriebsablauf stört und seine Arbeitskollegen behindert. Der Arbeitgeber beschließt daraufhin, dem Mitarbeiter eine Abmahnung zu erteilen, um ihn auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen und ihm die Möglichkeit zu geben, sein Verhalten zu ändern. In der Abmahnung wird der Mitarbeiter aufgefordert, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen, da das Fehlen am Arbeitsplatz den Betriebsablauf stört. Es wird darauf hingewiesen, dass bei weiteren Verspätungen oder einem erneuten Verstoß gegen die Arbeitsanweisungen des Arbeitgebers, weitere arbeitsrechtliche Konsequenzen folgen können, bis hin zur Kündigung des Arbeitsvertrages. Durch die Abmahnung wird dem Mitarbeiter somit klar gemacht, dass sein Verhalten nicht toleriert wird und er bei weiteren Verstößen mit Konsequenzen rechnen muss.

Typischer Inhalt einer Abmahnung

  1. Einleitung: Die Abmahnung sollte mit einer kurzen Einleitung beginnen, in der der Adressat der Abmahnung, das Datum und der Grund der Abmahnung genannt werden.
  2. Sachverhalt: Im nächsten Abschnitt sollte der Sachverhalt ausführlich dargestellt werden. Dabei sollten alle relevanten Fakten und Ereignisse beschrieben werden, die zur Abmahnung geführt haben. Es sollte klargestellt werden, welches konkrete Verhalten des Empfängers beanstandet wird.
  3. Kritik: Anschließend wird das Verhalten des Empfängers kritisiert. Dabei sollte sachlich und konkret dargelegt werden, was an dem Verhalten des Empfängers unangemessen oder fehlerhaft war.
  4. Aufforderung: Im nächsten Abschnitt wird der Empfänger aufgefordert, das beanstandete Verhalten zu ändern oder künftig zu unterlassen. Hierbei sollte klar und deutlich formuliert werden, was genau der Empfänger tun muss, um das Problem zu lösen.
  5. Konsequenzen: Im letzten Abschnitt der Abmahnung sollten die Konsequenzen benannt werden, die bei weiterem Fehlverhalten drohen. Dabei kann auch auf die möglichen arbeitsrechtlichen Konsequenzen hingewiesen werden.
  6. Schluss: Die Abmahnung sollte mit einer freundlichen aber bestimmten Schlussformel beendet werden, die dem Empfänger signalisiert, dass er die Gelegenheit hat, sein Verhalten zu ändern, aber auch darauf hingewiesen wird, dass bei weiterem Fehlverhalten ernste Konsequenzen drohen.

Muster einer Abmahnung

“Sehr geehrte/r [Name des Empfängers],”Sehr geehrte/r [Name des Empfängers],

hiermit erteilen wir Ihnen eine Abmahnung aufgrund des nachfolgend geschilderten Sachverhalts:

[Sachverhalt]

Dieses Verhalten stellt eine Verletzung Ihrer arbeitsvertraglichen Pflichten dar und kann nicht toleriert werden. Wir fordern Sie daher auf, das beanstandete Verhalten unverzüglich zu unterlassen und in Zukunft sorgfältiger darauf zu achten, dass Sie Ihre arbeitsvertraglichen Pflichten vollständig und ordnungsgemäß erfüllen.

Sollten wir erneut ein vergleichbares Verhalten von Ihnen feststellen, müssen wir Ihnen leider weitere arbeitsrechtliche Konsequenzen ankündigen. Diese können bis hin zur fristlosen Kündigung Ihres Arbeitsverhältnisses führen.

Wir möchten betonen, dass es uns sehr wichtig ist, dass Sie die Arbeitsanweisungen und Verhaltensregeln des Unternehmens befolgen, um einen reibungslosen Ablauf des Betriebs zu gewährleisten.

Bitte bestätigen Sie uns den Erhalt dieser Abmahnung durch Ihre Unterschrift auf dem beiliegenden Empfangsbestätigungsformular und geben Sie dieses bis zum [Datum] an uns zurück.

Mit freundlichen Grüßen

[Name des Arbeitgebers/Unternehmens]”

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